Bücher
Standbilder - Baustellen
Standbilder - Baustellen
we shall return - Gedichte, ein blog, Fotografien
Hardcover mit Schutzumschlag, Leineneinband, 13×20 cm, 463 Seiten
Aachen 19/4/70
ADALBERTSTEINWEG
(U-HAFT)
Lieber Frank! Puh, im Gefängnis! Nach Deutschland eingereist, die Zeche der Jugend zu begleichen, wurde entschieden, dass dies ein guter Platz sei zum Transit, nun ja, ich kann mir besseres vorstellen, denn Sonnenenergie erreicht mich nur durch abgeblendete Fenster. Laß uns hoffen, dass das baldigst behoben ist, denn ich bin ja wirklich nicht schlechter geworden. Somit rechne ich damit, mit Verspätung auf dich zu treffen, um zusammen ein wenig literarisch zu arbeiten.

13 MÃRZ 2014 UM 04:05
Lieber Christopher,
nach 44 Jahren nehmen wir noch mal den Faden auf, inzwischen bist Du gestorben, aber das lassen wir Dir natürlich nicht durchgehen.
badge - 44 Gedichte
Hardcover mit Schutzumschlag, Leineneinband
Format 15×23 cm
54 Seiten
''Badge' is the title of a song by Cream from her last album 'Goodbye' - from here the language of poetry develops over time and space, switching to photographs and returning from there.
Die Muckepicke - Ein Bilderbuch
Hardcover mit Schutzumschlag, Leineneinband
Format Standard-Querformat, 25×20 cm
64 Seiten

C’est mon frère qui a inventé le mot « muckepicke », une forme d’onomatopée. Il voulait ainsi nommer à sa façon le rouleau compresseur qui tassait et aplanissait l’asphalte dans la Warnemünder Straße. Il avait alors peut-être quatre ans. C’était au début des années 50. J’avais beaucoup d’admiration pour lui qui était capable de saisir une si grosse machine avec son mot bien à lui.

Ce que l’on ne peut autrement décrire qu’une certaine manière pour lui de se rendre les choses semblables à lui-même, les grandes choses de la vie, du temps qui passe. C’est aussi ce que mon père avait construit à partir de ce qu’il avait sous la main pour en faire cadeau à mon frère et que j’ai retrouvé dans un carton du grenier après plusieurs décennies. Et tout de suite, le mot a repris vie, unique au monde aujourd’hui encore comme autrefois : la muckepicke.
Viale Europa
Hardcover mit Schutzumschlag, Leineneinband
Format: Quadratisch groß, 30×30 cm
210 Seiten
Stradone spesso aprico ed ombroso, che in campagna si lascia incolto per comodo e diletto del passeggiare. 
Oft offene und schattige Straße, die auf dem Land wegen der Bequemlichkeit und des Vergnügens des Gehens unbebaut bleibt.
Berlin
Berlin
Sardinien
Sardinien
Schweden
Schweden
Kopenhagen
Kopenhagen
tEatime
Standbilder Baustellen
Drei Bücher im Schuber 21,5 x 21,5 cm
•Armstrongs Trompete
•diary of an empty day
•Pampus
Neulich Nacht erschien ihm, Hegel, sein verstorbener Vater im Traum, im besten Mannesalter - alive as you or me - und er, Hegel, freute sich darüber sehr, noch nach dem Erwachen wunderte er sich über seine Gewissheit, die wir den Träumen ja gar nicht ohne Weiteres gestatten. Aber so wie unsere Sprache nach dem nur tasten kann, was die Bilder in den Händen zu halten glauben, so entsteht an deren Bruchkanten, an ihren Druckpunkten, das, was wir Wirklichkeit nennen könnten, ja vielmehr dort sich überhaupt das Sein als ‚Wir‘ absondert, die Bewegung dieser Isobaren zugleich für uns als vorläufig erkennbar wird, dabei ohne Weiteres auch das dunkle Tor des Todes durchschreitend, um für uns im Traum wieder lebendig zu werden. Wie gesagt, Hegel tastet sich in Gedanken weiter vorwärts an der Grenze vom Gewussten zum Neuen, das noch nicht gewusst ist, legt Gedankenfolie über Gedankenfolie, an den Kanten bilden sich vom Licht hervorgehobene Konturen ‚während eine Gestalt des Lebens alt geworden ist` bildet sich daraus eine neue, dem Morgen zugehörige, aus dem Fragment des vergangenen Tages entsteht eine neue Gestalt, die sich als Sprache und Bild zwischen die Deckel dieses Buches legt, bereit, nicht beendet, sondern aufgegriffen, fortgeführt zu werden, zu dem ‚das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war‘. Hier verstummt die Sprache, es schweigt nicht einfach, was nicht zu sagen wäre, sondern es übergibt das Wort dem, was es selbst nicht ist und auch das Bild, das Abschließende wird somit zum Öffnenden, bleibt nicht das letzte Wort, ist nun bereit, die Augen aufzuschlagen, die Last des Tages aufzunehmen, den Schmerz, die Trauer, Freude und Glück: was wird der Tag uns bringen? Wird am Endes des Tages auch dem Grau sein Recht zuteil als ein Vielfältiges, vielleicht sogar Samtiges?